Stand: November 2023

Poster A3 quer Wir brauchen dich

Wie werde ich Schiedsrichter*in?

Grundsätzlich kann jede/r, der/die fußballbegeistert ist, Schiedsrichter*in werden!

Welche Voraussetzungen muss du erfüllen?

• Gibt es ein Mindestalter?
    Ja, du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um am Schiedsrichter-Neulingslehrgang teilnehmen zu können. Einige Landesverbände erlauben einen noch früheren Start.
  • Muss ich Vorwissen haben?
    Die Fußballregeln werden im Rahmen des Schiedsrichter-Neulingslehrgangs gelernt und geprüft. Je mehr Kenntnisse du schon mit bringst, desto leichter wird dir die Prüfung fallen.
  • Was ist außerdem zu beachten?
    Du musst Mitglied in einem Fußballverein sein und dies auch nachweisen können.

Wie läuft der Lehrgang ab?

• Bei dem Lehrgang handelt es sich um einen kompakten Drei-Tages-Lehrgang ab. Dieser beginnt am Freitagnachmittag und endet am Sonntagnachmittag nach der Prüfung.
  • Der Lehrgang vermittelt regeltechnische Grundlagen und endet mit einer Prüfung, zu der ein schriftlicher Regeltest gehört.

Einstieg in den Spielbetrieb

• Nach dem Lehrgang wird ein*e Pate*in zur Seite gestellt.
  • Er/Sie begleitet dich (mindestens) bei deinen ersten drei Spielen und dient in deiner Anfangszeit als Ansprechpartner*in bei Fragen und Problemen.
  • Anschließend erhältst du deinen Schiedsrichter*innenausweis und bist offiziell Schiedsrichter*in.

Deine Vorteile als Schiedsrichter*in

• Du ermöglichst den Spielbetrieb - ohne Schiedsrichter*in kein Spiel!
  • Du arbeitest stetig an deinen Social Skills und an deiner Persönlichkeit
  • Du stärkst dein Selbstbewusstsein
  • Du bist sportlich aktiv
  • Du engagierst dich ehrenamtlich
  • Du erhältst pro Spielleitung eine Aufwandsentschädigung in Abhängigkeit der Spielklasse, zudem werden deine Fahrtkosten erstattet
  • Du hilfst uns bei der Erfüllung des Schiedsrichtersolls
  • Du bist Teil der Schiedsrichterabteilung
  • Du profitierst von einem begrenzten Kontigent an Freikarten für alle Bundesliga- und DFB-Pokalspiele sowie freien Eintritt in allen Spielen der Landesverbände

Melde dich bei deinem Trainer oder bei unserem Schiedsrichterobmann Marc-Calvin Prey, wenn dein Interesse geweckt wurde.
Alle Details sind hier im Flyer nochmal zusammengefasst.